Glaserei Koch Neubrandenburg
Am 14. März 2026 unternahmen die Kinder der 6. Klasse der Max-Akademie Strasburg einen besonderen Ausflug. Gemeinsam fuhren sie mit dem Zug nach Neubrandenburg, um dort die Glaserei Koch zu besuchen.
Schon im Vorfeld hatten die Kinder, gemeinsam mit Frau Borgwald, eigene Linoldrucke hergestellt. In der Glaserei hatten sie nun die Gelegenheit, ihre Kunstwerke fachgerecht zu rahmen. Dabei konnten sie aus nächster Nähe sehen, wie sorgfältig und präzise in einer Glaserei gearbeitet wird.
Doch damit nicht genug: Vor Ort wurde auch bereits am ersten Weihnachtsgeschenk gearbeitet – eine schöne Erinnerung an diesen besonderen Vormittag.
Zur Stärkung wartete außerdem eine kleine Pause auf die Kinder. Wiener Würstchen und frische Brötchen sorgten für neue Energie und eine gemütliche Atmosphäre.
Der Ausflug war für alle ein sehr schöner und abwechslungsreicher Vormittag. Besonders beeindruckend war es, einen Einblick in ein echtes Familienunternehmen zu bekommen und zu erfahren, wie viele Arbeitsschritte hinter dem Rahmensetzen und der Glasbearbeitung stecken.
Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn und Frau Koch, die sich viel Zeit genommen haben, ihr Unternehmen zu zeigen und alles verständlich zu erklären. Der Besuch war sehr lehrreich und hat den Kindern großen Spaß gemacht.