Max Akademie
Strasburg
30.05.2009

Die kunsthandwerkliche Tradition des Filzens selber erleben

Leiterin der Veranstaltung:
Vera Ebinger, Berlin
Betreuer:
Anita Wasser­strahl, Karin Winkelmann
Teilnehmer:
Tina, Michelle, Laura, Robin, Max Gärtner, Paul, Olli, Bendix, Artem
Anika, Max Schme­ling und Alex fehlten entschuldigt.
Heute hatte Frau Ebinger aus Berlin einen großen Sack mit Schaf­wolle mitgebracht.
Jedes Kind erhielt einen Bauschen Wolle in die Hand und durfte fühlen. Die Wolle war feder­leicht, flau­schig, aber auch schmutzig, fettig und sehr geruchs­in­tensiv. Dies konnte uns aber nicht abhalten damit zuarbeiten.
Um ein Gefühl für das Mate­rial zu entwi­ckeln, wurden zu Beginn von den neun teil­neh­menden Kindern bunte Filz­bälle gerollt,. Im Anschluss daran stellte jeder ein Filz­deck­chen her. Ange­fangen von der Auswahl der rich­tigen Woll­farben, über das vorsich­tige Auszupfen und Schichten der Woll­bü­schel, das rich­tige Bewäs­sern mit Seifen­lauge, die vorsichtig, krei­senden Bewe­gungen mit den Hand­ballen und schließ­lich das Walken, war es harte Arbeit, bis die Deck­chen endlich fertig waren. Recht­zeitig um 12.00 Uhr konnte dann jeder hoch­zu­frieden sein Werk zum Abschluss­foto präsentieren.
Ein beson­deres Danke­schön möchten wir unser „Filz­leh­rerin“ Frau Ebinger sagen. Alle haben viel Spaß gehabt und freuen sich schon auf die Fort­set­zung im nächsten Jahr.
Karin Winkelmann